am 02.10.2015 in Aktuell

Das Konsortium sMobiliTy ist vor drei Jahren angetreten, um mit intelligenten IT-Lösungen die Elektromobilität voranzubringen. Hierbei wurde eine Technologie- und Lösungsplattform zur Vernetzung von Energienetz, Fahrzeug und Verkehr entwickelt, um E-Fahrzeug-Nutzern ein reichweitenoptimiertes Routing zu ermöglichen. Dieses basiert auf einem umfassenden Informationsangebot zu Lademöglichkeiten entlang der Fahrtroute, Ladezustand des Fahrzeugs und aktueller Verkehrssituation. Seit April 2015 wurden die Entwicklungsergebnisse in einem breiten Feldtest mit insgesamt 75 E-Fahrzeugen und 12 unterschiedlichen Fahrzeugtypen erfolgreich erprobt.

Auf der Konferenz am 24.09.2015 in Erfurt wurden die Projektergebnisse vorgestellt und diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Visionen entwickelt. Die 6 Gesprächsrunden boten dazu viel Raum für thematische Fachgespräche.
pwp-systems hat im Rahmen des Forschungsvorhabens umfangreiche Leistungen zum Aufbau und Betrieb der Verkehrsmanagementplattform für die Landeshauptstadt Erfurt erbracht. Hierbei wurde die Softwarelösung pwpTMPlatform eingesetzt. Nach dem formalen Abschluss des Forschungsvorhabens zum 30.09.2015 werden alle Teilsysteme der Verkehrsmanagementplattform in den Regelbetrieb überführt.