Auftraggeber:  Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG
Projektlaufzeit:  2016 – 2017

Zur Einhaltung der Immissionsgrenzwerte für Partikel PM10 und Stickstoffdioxid (NO2) wurden im Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Halle verschiedene Maßnahmen formuliert. Der Luftreinhalteplan war die Grundlage für die Fristverlängerung durch die EU-Kommission zur Einhaltung des NO2-Grenzwertes bis zum 31.12.2014. Aufgrund der zeitlichen Verzögerungen bei der Fertigstellung der Haupterschließungsstraße Gewerbegebiet Halle-Ost (HES-Ost) sowie der weiterhin ausstehenden Fertigstellung des nördlichen Abschnittes der A 143 wurde auch im Jahr 2015 der NO2-Grenzwert in der Paracelsusstraße deutlich überschritten. Die Paracelsusstraße ist der Straßenabschnitt mit der höchsten Belastung im Stadtgebiet, im nördlichen Bereich der Merseburger Straße werden annähernd so hohe NO2-Immissionswerte festgestellt.

Im Projekt wurden weitergehende Maßnahmen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Immissionen und somit hinsichtlich ihres Potentials zur Einhaltung des NO2-Grenzwertes geprüft. Zur Immissionsberechnung werden belastbare Daten zu Verkehrsaufkommen, Verkehrszusammensetzung und Verkehrsablauf benötigt. Auf Grundlage dieser Verkehrsdaten werden die Schadstoffemissionen ermittelt, welche gemeinsam mit meteorologischen Daten und der Schadstoffhintergrundbelastung in die Immissionsberechnung eingehen. Für alle Maßnahmen wurden die verkehrlichen und somit die Luftschadstoffminderungseffekte ermittelt. Des Weiteren wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen und Akteure dargestellt, sowie die Kosten und der zeitliche Rahmen für die Umsetzung grob abgeschätzt. Darauf basierend wurden Empfehlungen zur Umsetzung der Maßnahmen gegeben.

Die pwp-systems GmbH übernahm im Projekt die Verkehrsmodellierung zur Ermittlung der für die Emissions- und Immissionsberechnung notwendigen Verkehrsdaten (Verkehrsbelegungszahlen und Geschwindigkeiten) für alle Null- und Maßnahmenfälle. Das vorhandene VISUM-Verkehrsmodell der Stadt Halle, insbesondere Verkehrsnetz und -nachfrage, wurde entsprechend der vorhandenen Null- und Maßnahmenfälle bzw. der Anforderungen seitens der Emissionsberechnung angepasst und aufbereitet.