Masterplan Luftreinhaltung – Green City Plan Halle (Saale)

Auftraggeber: Stadt Halle (Saale); Projektlaufzeit: 2018

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt Halle (Saale) erarbeitete pwp-systems den Masterplan Luftreinhaltung – Green City Plan. In den vier Themenfeldern Intelligente Verkehrssysteme, Öffentlicher Personennahverkehr, Elektromobilität/ Alternative Antriebe und Nichtmotorisierter Individualverkehr wurden insgesamt 18 Maßnahmen entwickelt und detailliert u.a. bezüglich der Inhalte, Kosten und der Reduktion der NO2-Emissonen ausgearbeitet. Mit dem Masterplan liegt der Stadt Halle (Saale) nun ein umfassendes Konzept für die kurz-, mittel- und langfristige Reduzierung der verkehrsbedingten NO2-Emissionen und somit auch der NO2-Immissionen vor.

© Frank Lademann

Masterplan für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität Gießen

Auftraggeber: TransMIT GmbH; Projektlaufzeit: 2018

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt Gießen hat die TransMIT GmbH den Masterplan der Universitätsstadt Gießen für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität erarbeitet. Der Masterplan deckt schwerpunktmäßig die Themenfelder Mobilitätsinformation, Radverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr ab. Es wurden insgesamt 15 Maßnahmen entwickelt und detailliert u. a. bezüglich der Inhalte, Kosten und Reduktion der NO2-Emissionen ausgearbeitet. Die pwp-systems GmbH hat die TransMIT GmbH bei der Ausarbeitung ausgewählter Maßnahmen unterstützt. Darüber hinaus hat die pwp-systems GmbH maßgeblich an der Entwicklung des Konzeptes für eine umweltsensitive Verkehrssteuerung in Gießen und der hierfür notwendigen Systemarchitektur mitgewirkt. Mit dem Masterplan liegt der Stadt Gießen nun ein umfassendes Konzept für die kurz-, mittel- und langfristige Reduzierung der verkehrsbedingten NO2-Emissionen und somit auch der NO2-Immissionen vor.

Minderungspotenziale, Qualitätsanforderungen und Empfehlungen zum Einsatz von Verfahren zum dynamischen umweltsensitiven Verkehrsmanagement an Verkehrswegen

Auftraggeber: Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG; Projektlaufzeit: 2016 – 2018

Eine Möglichkeit zur Senkung der Luftschadstoffbelastung durch den Kfz-Verkehr ist das Umweltsensitive Verkehrsmanagement (UVM). Im operationellen Einsatz befinden sich bundesweit momentan allerdings erst wenige Systeme. UVM müssen den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, standardisierte Lösungen sind nicht möglich. Im Projekt sollen UVM ausgewählter Untersuchungsgebiete analysiert und bewertet werden, u.a. hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, des finanziellen Aufwands, der Datengrundlage und Systemvoraussetzungen. Abschließend sollen die Ergebnisse derart verallgemeinert werden, dass sie auf andere Anwendungsgebiete übertragbar sind.

Projekt fast-carnet

fast-carnet

Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Projektlaufzeit:  2015 – 2018

Das Projekt „fast“ (fast actuators sensors and transceivers) zielt auf einen technologischen Durchbruch im Bereich von echtzeitfähigen, komplexen, vernetzten Sensor- und Aktor-Systemen. Neben der Echtzeitfähigkeit wird auch eine hohe Datenübertragungsrate für eine bessere Kommunikation in den Anwendungsbereichen Sicherheit, Mobilität, Energie und Gesundheit angestrebt.

LRP-HAL_Stau

Untersuchung von Maßnahmen zur Fortführung der Luftreinhalteplanung für den Ballungsraum Halle

Auftraggeber: Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG; Projektlaufzeit:  2016 – 2017

Im Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Halle wurden verschiedene Maßnahmen zur Einhaltung der Immissionsgrenzwerte für Partikel PM10 und Stickstoffdioxid (NO2) festgelegt. Im Jahr 2015 wurden jedoch aufgrund zeitlicher Verzögerungen bei Fertigstellung der Haupterschließungsstraße Gewerbegebiet Halle-Ost (HES) und der weiterhin ausstehenden Fertigstellung des nördlichen Abschnittes der A 143 die NO2-Grenzwerte in der Paracelsusstraße deutlich überschritten. Im Projekt wurden weitergehende Maßnahmen hinsichtlich ihrer verkehrlichen Wirkung und somit hinsichtlich ihres Potentials zur Einhaltung der Grenzwerte untersucht und bewertet.

Bild_oben_Conentseite_0004

LaneS

Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT); Projektlaufzeit: 2015 – 2016

Mit dem Projekt LaneS soll die intelligente Infrastruktur Straße hinsichtlich Verkehrseffizienz und Verkehrssicherheit verbessert werden. Grundlage dafür bildet ein fahrstreifenfeiner Straßengraph. In LaneS soll basierend auf herkömmlichen GNSS-Daten von Fahrzeugen aus dem fließenden Verkehr (FCD) eine Methode erforscht und in einem Prototypen umgesetzt werden, bei dem die exakte Lage einzelner Fahrstreifen (Topologie) ermittelt wird.

board-911640_1920

Mobilitäts Daten Marktplatz – Schlüsselnutzer

Auftraggeber: HiTec marketing; Projektlaufzeit: 2014 – 2016

Seit der Verkehrsdatenkonferenz 2014 in Berlin wurde das Aufgabenspektrum um den Bereich Marketing ergänzt, der durch das Support-Team, bestehend aus HiTec Marketing und pwp-systems GmbH, repräsentiert wird. Die Hauptaufgabe des Support-Teams besteht in der Identifikation von Schlüsselnutzern, die mit dem MDM in seinem heutigen Zustand oder in naher Zukunft ein belastbares Geschäftsmodell etablieren können.

IVS Barrierefreiheit_540x368

Konzeption von Intelligenten Verkehrssystemen für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer/-innen und zur barrierefreien ÖPNV-Information

Auftraggeber: Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG); Projektlaufzeit: 2014 – 2016

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in Deutschland stellt die Sicherung der Mobilität aller Menschen eine der wichtigsten Aufgaben dar. Schwerpunkt des Projektes war die Umsetzung des Zwei-Sinne-Prinzips zur barrierefreien Information an der Haltestelle bzw. am Fahrzeug, indem durch ein Auslösekriterium an Haltestellen, die mit einer Optischen Fahrgastinformation (OFI) ausgestattet sind, und an Fahrzeugen, die in einen Haltestellenbereich einfahren oder sich darin befinden, bei Bedarf eine Ansage ausgelöst werden soll. Zielgruppe sind hier blinde und sehbehinderte Personen.

NAS-1149 LO_Grüne_Mobilitätskette_R1

Elektromobilität Mitteldeutschland: Grüne Mobilitätskette

Auftraggeber: Stadtwerke Halle GmbH (SWH); Projektlaufzeit: 2013 – 2016

Im Projekt „Grüne Mobilitätskette“ werden unter Leitung der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) gezielt Produkte und Dienstleistungen zur Förderung der Elektromobilität entwickelt.  Im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit der SWH entwickelt pwp-systems neue Geschäftsmodelle für die Nutzung von E-Fahrzeugen im Rahmen kundenorientierter Elektromobilitätspakete. Diese sollen (E-)Carsharing, ÖV-Ticketing, Energie, Laden im öffentlichen Raum und eBikesharing umfassen und modular erwerbbar sein. Des Weiteren wurde eine Elektrofahrzeugflotte aufgebaut und, vorwiegend im Stadtgebiet von Halle (Saale), Ladeinfrastruktur errichtet.

SMobility_electric-car-540x300

Smart Mobility in Thüringen

Auftraggeber: Landeshauptstadt Erfurt; Projektlaufzeit: 2013 – 2015

Das Projekt Smart-Mobility in Thüringen ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Ziel durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien die intelligente Nutzung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen und damit deren Attraktivität zu erhöhen. Hierzu wurden verschiedene Smart Mobility Services konzipiert, entwickelt und im Feldversuch erprobt.

Umweltorientiertes Verkersmanagement Weimar_pixabay_540x300

Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Weimar

Auftraggeber: Stadt Weimar; Projektlaufzeit: 2014

Das Projekt Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Weimar beinhaltet die Erstellung eines Grobkonzeptes für die vorgesehene gesamtstädtische Umsetzung mit dem Maßnahmenschwerpunkt einer umweltorientierten Verkehrssteuerung.

board-911640_1920

Mobilitäts Daten Marktplatz – eVeSA

Auftraggeber: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt); Projektlaufzeit: 2012 – 2014

Der MDM ist das zentrale Datenaustauschportal für Mobilitätsdienste in Deutschland. Im Projekt eVeSa (elektronische Detektor-, Baustellen- und Verkehrslagedaten aus Sachsen-Anhalt) wurden die landesweiten Daten der Verkehrslage aus Sachsen-Anhalt für den MDM bereitgestellt, um Erfahrung im Systembetrieb des MDM zu gewinnen. Die Aufgaben umfassten die Entwicklung notwendiger Schnittstellen (DATEX II)  und eine Ergänzung der Softwareprodukte von pwp-sytems. Für den Ausbau des landesweiten Auskunftsportals INSA als intermodale Mobilitätsplattform wurde die Nutzung des MDM ebenfalls getestet.

pixabay_autotunnel_540x300

Easy-OBU

Auftraggeber: European GNSS Agency (GSA); Projektlaufzeit: 2012 – 2014

Es gibt zahlreiche Anwendungen, die eine hochgenaue Positionsbestimmung eines Fahrzeugs erfordern, aber nicht zeitkritisch sind. Typische Anwendungen hierfür sind z.B. die Dokumentation und Überwachung für den Winterdienst, Car-Sharing oder Gefahrgut­überwachung. Easy-OBU (Enhanced EGNOS/EDAS Accuracy SYstem with GNSS Outage Bridging Unit) entwickelte und evaluierte einen Dienst, der innerhalb weniger Minuten die notwendigen Positions­daten liefert. Der Ansatz ist hochgenau und sehr wirtschaftlich. Er überbrückt GPS-Ausfälle und gleicht Ungenauigkeiten aus.

Marktwert Verkehrsdaten 1_540x300

Marktwert von Verkehrsdaten und -informationen

Auftraggeber: Hessen Mobil – Straßen-und Verkehrsmanagement; Projektlaufzeit: 2012 – 2013

Das Angebot von aktuellen Verkehrsdaten und-informationen bildet die Grundlage für den Aufbau von effizienten und umfassenden Verkehrsmanagementsystemen. Der Mobilitäts-Daten Marktplatz (MDM) bietet eine Schnittstelle zwischen Anbieterstruktur und Nutzergruppen für dynamische Verkehrsdaten. Aktuelle und marktgerechte Modelle zur Ermittlung des Marktwertes von Verkehrsdaten und –informationen fehlten bislang jedoch. Auf Basis umfassender Marktanalysen ist in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar ein neues Preismodell entwickelt worden.

Umweltorientiertes-Verkehrsmanagement-Erfurt-02-Pilot-II-ITd_540x300

Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt – Konzept und Pilotvorhaben

Auftraggeber: Bauhaus-Universität Weimar; Projektlaufzeit: 2011 – 2014

Der Schwerpunkt Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt umfasst mehrere Projekte. Sie beinhalten die Planung, die Begleitung der technischen Umsetzung und die wissenschaftliche Auswertung von Pilotvorhaben mit den Maßnahmenschwerpunkten umweltorientierte Verkehrssteuerung und kollektive Verkehrsinformation als Grundlage für die vorgesehene gesamtstädtische Umsetzung.