Masterplan Luftreinhaltung – Green City Plan Halle (Saale)
Auftraggeber: Stadt Halle (Saale); Projektlaufzeit: 2018
Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt Halle (Saale) erarbeitete pwp-systems den Masterplan Luftreinhaltung – Green City Plan. In den vier Themenfeldern Intelligente Verkehrssysteme, Öffentlicher Personennahverkehr, Elektromobilität/ Alternative Antriebe und Nichtmotorisierter Individualverkehr wurden insgesamt 18 Maßnahmen entwickelt und detailliert u.a. bezüglich der Inhalte, Kosten und der Reduktion der NO2-Emissonen ausgearbeitet. Mit dem Masterplan liegt der Stadt Halle (Saale) nun ein umfassendes Konzept für die kurz-, mittel- und langfristige Reduzierung der verkehrsbedingten NO2-Emissionen und somit auch der NO2-Immissionen vor.

Masterplan für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität Gießen
Auftraggeber: TransMIT GmbH; Projektlaufzeit: 2018
Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt Gießen hat die TransMIT GmbH den Masterplan der Universitätsstadt Gießen für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität erarbeitet. Der Masterplan deckt schwerpunktmäßig die Themenfelder Mobilitätsinformation, Radverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr ab. Es wurden insgesamt 15 Maßnahmen entwickelt und detailliert u. a. bezüglich der Inhalte, Kosten und Reduktion der NO2-Emissionen ausgearbeitet. Die pwp-systems GmbH hat die TransMIT GmbH bei der Ausarbeitung ausgewählter Maßnahmen unterstützt. Darüber hinaus hat die pwp-systems GmbH maßgeblich an der Entwicklung des Konzeptes für eine umweltsensitive Verkehrssteuerung in Gießen und der hierfür notwendigen Systemarchitektur mitgewirkt. Mit dem Masterplan liegt der Stadt Gießen nun ein umfassendes Konzept für die kurz-, mittel- und langfristige Reduzierung der verkehrsbedingten NO2-Emissionen und somit auch der NO2-Immissionen vor.
Minderungspotenziale, Qualitätsanforderungen und Empfehlungen zum Einsatz von Verfahren zum dynamischen umweltsensitiven Verkehrsmanagement an Verkehrswegen
Auftraggeber: Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG; Projektlaufzeit: 2016 – 2018
Eine Möglichkeit zur Senkung der Luftschadstoffbelastung durch den Kfz-Verkehr ist das Umweltsensitive Verkehrsmanagement (UVM). Im operationellen Einsatz befinden sich bundesweit momentan allerdings erst wenige Systeme. UVM müssen den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, standardisierte Lösungen sind nicht möglich. Im Projekt sollen UVM ausgewählter Untersuchungsgebiete analysiert und bewertet werden, u.a. hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, des finanziellen Aufwands, der Datengrundlage und Systemvoraussetzungen. Abschließend sollen die Ergebnisse derart verallgemeinert werden, dass sie auf andere Anwendungsgebiete übertragbar sind.
fast-carnet
Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Projektlaufzeit: 2015 – 2018
Das Projekt „fast“ (fast actuators sensors and transceivers) zielt auf einen technologischen Durchbruch im Bereich von echtzeitfähigen, komplexen, vernetzten Sensor- und Aktor-Systemen. Neben der Echtzeitfähigkeit wird auch eine hohe Datenübertragungsrate für eine bessere Kommunikation in den Anwendungsbereichen Sicherheit, Mobilität, Energie und Gesundheit angestrebt.
Untersuchung von Maßnahmen zur Fortführung der Luftreinhalteplanung für den Ballungsraum Halle
Auftraggeber: Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG; Projektlaufzeit: 2016 – 2017
Im Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Halle wurden verschiedene Maßnahmen zur Einhaltung der Immissionsgrenzwerte für Partikel PM10 und Stickstoffdioxid (NO2) festgelegt. Im Jahr 2015 wurden jedoch aufgrund zeitlicher Verzögerungen bei Fertigstellung der Haupterschließungsstraße Gewerbegebiet Halle-Ost (HES) und der weiterhin ausstehenden Fertigstellung des nördlichen Abschnittes der A 143 die NO2-Grenzwerte in der Paracelsusstraße deutlich überschritten. Im Projekt wurden weitergehende Maßnahmen hinsichtlich ihrer verkehrlichen Wirkung und somit hinsichtlich ihres Potentials zur Einhaltung der Grenzwerte untersucht und bewertet.
LaneS
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT); Projektlaufzeit: 2015 – 2016
Mit dem Projekt LaneS soll die intelligente Infrastruktur Straße hinsichtlich Verkehrseffizienz und Verkehrssicherheit verbessert werden. Grundlage dafür bildet ein fahrstreifenfeiner Straßengraph. In LaneS soll basierend auf herkömmlichen GNSS-Daten von Fahrzeugen aus dem fließenden Verkehr (FCD) eine Methode erforscht und in einem Prototypen umgesetzt werden, bei dem die exakte Lage einzelner Fahrstreifen (Topologie) ermittelt wird.
Mobilitäts Daten Marktplatz – Schlüsselnutzer
Auftraggeber: HiTec marketing; Projektlaufzeit: 2014 – 2016
Seit der Verkehrsdatenkonferenz 2014 in Berlin wurde das Aufgabenspektrum um den Bereich Marketing ergänzt, der durch das Support-Team, bestehend aus HiTec Marketing und pwp-systems GmbH, repräsentiert wird. Die Hauptaufgabe des Support-Teams besteht in der Identifikation von Schlüsselnutzern, die mit dem MDM in seinem heutigen Zustand oder in naher Zukunft ein belastbares Geschäftsmodell etablieren können.
Konzeption von Intelligenten Verkehrssystemen für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer/-innen und zur barrierefreien ÖPNV-Information
Auftraggeber: Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG); Projektlaufzeit: 2014 – 2016
Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in Deutschland stellt die Sicherung der Mobilität aller Menschen eine der wichtigsten Aufgaben dar. Schwerpunkt des Projektes war die Umsetzung des Zwei-Sinne-Prinzips zur barrierefreien Information an der Haltestelle bzw. am Fahrzeug, indem durch ein Auslösekriterium an Haltestellen, die mit einer Optischen Fahrgastinformation (OFI) ausgestattet sind, und an Fahrzeugen, die in einen Haltestellenbereich einfahren oder sich darin befinden, bei Bedarf eine Ansage ausgelöst werden soll. Zielgruppe sind hier blinde und sehbehinderte Personen.
Elektromobilität Mitteldeutschland: Grüne Mobilitätskette
Auftraggeber: Stadtwerke Halle GmbH (SWH); Projektlaufzeit: 2013 – 2016
Im Projekt „Grüne Mobilitätskette“ werden unter Leitung der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) gezielt Produkte und Dienstleistungen zur Förderung der Elektromobilität entwickelt. Im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit der SWH entwickelt pwp-systems neue Geschäftsmodelle für die Nutzung von E-Fahrzeugen im Rahmen kundenorientierter Elektromobilitätspakete. Diese sollen (E-)Carsharing, ÖV-Ticketing, Energie, Laden im öffentlichen Raum und eBikesharing umfassen und modular erwerbbar sein. Des Weiteren wurde eine Elektrofahrzeugflotte aufgebaut und, vorwiegend im Stadtgebiet von Halle (Saale), Ladeinfrastruktur errichtet.
Smart Mobility in Thüringen
Auftraggeber: Landeshauptstadt Erfurt; Projektlaufzeit: 2013 – 2015
Das Projekt Smart-Mobility in Thüringen ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Ziel durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien die intelligente Nutzung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen und damit deren Attraktivität zu erhöhen. Hierzu wurden verschiedene Smart Mobility Services konzipiert, entwickelt und im Feldversuch erprobt.
Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Weimar
Auftraggeber: Stadt Weimar; Projektlaufzeit: 2014
Das Projekt Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Weimar beinhaltet die Erstellung eines Grobkonzeptes für die vorgesehene gesamtstädtische Umsetzung mit dem Maßnahmenschwerpunkt einer umweltorientierten Verkehrssteuerung.

Mobilitäts Daten Marktplatz – eVeSA
Auftraggeber: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt); Projektlaufzeit: 2012 – 2014
Der MDM ist das zentrale Datenaustauschportal für Mobilitätsdienste in Deutschland. Im Projekt eVeSa (elektronische Detektor-, Baustellen- und Verkehrslagedaten aus Sachsen-Anhalt) wurden die landesweiten Daten der Verkehrslage aus Sachsen-Anhalt für den MDM bereitgestellt, um Erfahrung im Systembetrieb des MDM zu gewinnen. Die Aufgaben umfassten die Entwicklung notwendiger Schnittstellen (DATEX II) und eine Ergänzung der Softwareprodukte von pwp-sytems. Für den Ausbau des landesweiten Auskunftsportals INSA als intermodale Mobilitätsplattform wurde die Nutzung des MDM ebenfalls getestet.

Easy-OBU
Auftraggeber: European GNSS Agency (GSA); Projektlaufzeit: 2012 – 2014
Es gibt zahlreiche Anwendungen, die eine hochgenaue Positionsbestimmung eines Fahrzeugs erfordern, aber nicht zeitkritisch sind. Typische Anwendungen hierfür sind z.B. die Dokumentation und Überwachung für den Winterdienst, Car-Sharing oder Gefahrgutüberwachung. Easy-OBU (Enhanced EGNOS/EDAS Accuracy SYstem with GNSS Outage Bridging Unit) entwickelte und evaluierte einen Dienst, der innerhalb weniger Minuten die notwendigen Positionsdaten liefert. Der Ansatz ist hochgenau und sehr wirtschaftlich. Er überbrückt GPS-Ausfälle und gleicht Ungenauigkeiten aus.

Marktwert von Verkehrsdaten und -informationen
Auftraggeber: Hessen Mobil – Straßen-und Verkehrsmanagement; Projektlaufzeit: 2012 – 2013
Das Angebot von aktuellen Verkehrsdaten und-informationen bildet die Grundlage für den Aufbau von effizienten und umfassenden Verkehrsmanagementsystemen. Der Mobilitäts-Daten Marktplatz (MDM) bietet eine Schnittstelle zwischen Anbieterstruktur und Nutzergruppen für dynamische Verkehrsdaten. Aktuelle und marktgerechte Modelle zur Ermittlung des Marktwertes von Verkehrsdaten und –informationen fehlten bislang jedoch. Auf Basis umfassender Marktanalysen ist in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar ein neues Preismodell entwickelt worden.
Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt – Konzept und Pilotvorhaben
Auftraggeber: Bauhaus-Universität Weimar; Projektlaufzeit: 2011 – 2014
Der Schwerpunkt Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt umfasst mehrere Projekte. Sie beinhalten die Planung, die Begleitung der technischen Umsetzung und die wissenschaftliche Auswertung von Pilotvorhaben mit den Maßnahmenschwerpunkten umweltorientierte Verkehrssteuerung und kollektive Verkehrsinformation als Grundlage für die vorgesehene gesamtstädtische Umsetzung.