Auftraggeber: | Stadtwerke Halle GmbH |
Fördermittelgeber: | Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt |
Förderprogramm: | Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) |
Projektlaufzeit: | 2020-2022 |
Die Stadt Halle (Saale) mit der Stadtwerke Halle GmbH (SWH) hatte zum Ziel, die ursprüngliche Mobile M.app umfassend inhaltlich und funktional zu erweitern. In zwei Projekten wurde die Mobile M.app grundlegend neu entwickelt. Die bereits verfügbaren Mobilitätsdienste und -informationen wurden übernommen und um weitere modale und intermodale mobile Mobilitätsinformationen ergänzt.
Die Mobile M.app verfügt über folgende Informationen (Auswahl):
- ÖPNV Liniennetz
- ÖPNV Haltestellen- und Verbindungsauskunft
- ÖPNV Live-Positionen
- ÖPNV Rufbusbestellung
- Parken
- Baustellen
- Verkehrsstörungen und -informationen
- Carsharing
- Ladesäulen
Die Datengrundlage zur Versorgung der App bilden externe und interne Datenquellen, u.a. das MOBILE-ITCS zur Bestimmung der Fahrzeugpositionen, die INSA Fahrplan- und Tarifauskunft der NASA, stellplatzfeine Parkdaten der SWH, neu beschaffte BEACONS für die Ausrüstung der Haltestellen und Fahrzeuge der HAVAG oder die Verkehrslage der Stadt Halle (Saale). Verkehrsstörungen und -informationen können durch die Leitstelle operativ versorgt werden.
Über die sogenannte Netz:map sind alle Mobilitätsinformationen verfügbar. Diese ist in die Webseiten der SWH und der HAVAG eingebunden. Zudem ist sie auch in der App Mein HALLE Unterwegs, einem Teil der Mein HALLE-Familie integriert. Die Mobile M.app wurde in ihrer Funktionalität für die Polizei erweitert und dieser zur Verfügung gestellt.
Die pwp-systems GmbH verantwortete das Projektmanagement, bestehend aus der Koordination, Dokumentation und der Evaluation der verkehrlichen und umweltseitigen Wirkungen.