Auftraggeber: Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH
Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
vormals: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Förderprogramm: Verkehrsmanagement 2010
Ergänzende Finanzierung: Freistaat Sachsen und Land Sachsen-Anhalt
Projektlaufzeit: 2005 – 2010
Projektpartner: Stadt Halle (Saale)
Stadt Leipzig
Hallesche Verkehrs-AG
Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH
Bauhaus-Universität Weimar (BUW)
Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme
ifak – Institut für Automation und Kommunikation e. V.
PTV Planung Transport Verkehr AG
Demonstrator Leipzig Wirtschaftsverkehr [BUW]

Das Verkehrsmanagementnetzwerk stellte das zentrale Element von MOSAIQUE dar. Die im Verkehrsmanagement gesetzten Ziele können nur realisiert werden, wenn geeignete organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen geschaffen werden, ein System zum Austausch innerhalb einer flächendeckenden Datenbasis besteht und Verkehrsmanagementstrategien geplant, abgestimmt und umgesetzt werden.

Verkehrsmanagement erhält eine neue Qualität, wenn flächendeckend und kontinuierlich die aktuelle Situation des Straßenverkehrs und des ÖPNV mit Verkehrsstärken, Staus, Behinderungen und Verspätungen erfasst wird. Für diese Verkehrslageanalyse sind in MOSAIQUE neue Ansätze entwickelt worden, die wirtschaftlich umgesetzt und betrieben werden können. In MOSAIQUE sind erstmals die Ansätze des Qualitätsmanagements umfassend in einer gesamten Region auf ihre Anwendbarkeit geprüft und in spezifische Verfahren für den Verkehrsbereich überführt worden.

Die Datenbasis des regionalen Datenpools schafft optimale Voraussetzungen für Verkehrsinformationen. In MOSAIQUE wurden hierzu verschiedene Ansätze entwickelt und getestet, um die Kommunikation mit den Verkehrsteilnehmern und den Kunden des ÖPNV zu verbessern. Die technisch-organisatorischen Entwicklungen wurden in einer Vielzahl von Demonstratoren getestet, um anschließend in den Dauerbetrieb überführt zu werden. Um diesen Prozess optimal zu gestalten, wurde ein neues Konzept der Evaluation, das eng mit dem Qualitätsmanagement verbunden ist, realisiert.