Auftraggeber: Landeshauptstadt Erfurt
Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Förderprogramm: IKT für Elektromobilität -Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic
Projektlaufzeit: 2013 – 2015
Projektpartner: Innoman GmbH (Konsortialführer)
ACX GmbH
HKW Elektronik GmbH
EPSa GmbH  (EPSa)
TAF mobile GmbH (TAF)
envia Mitteldeutsche Energie AG
Professur Verkehrssystemplanung der Bauhaus-Universität Weimar (BUW)
Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik
IMMS GmbH (IMMS)
Landeshauptstadt Erfurt (EF)
Homepage: http://www.smart-mobility-thueringen.de
Systemaufbau Gesamtprojekt
Systemaufbau Verkehrsmanagementplattform Erfurt

Das Ziel des Gesamtvorhabens Smart Mobility in Thüringen (sMobiliTy) bestand in der intelligenten Vernetzung bestehender Systeme und Lösungen aus den Bereichen Smart Car (Elektrofahrzeuge), Smart Grid (Energienetz) und Smart Traffic (Verkehrsinfrastruktur). Sie ermöglicht durch neue Funktionen und Services einen Mehrwert für die Elektromobilität, in dem Marktchancen erhöht und gleichzeitig Hemmnisse der Verbreitung der Elektromobilität gemindert werden. Grundidee von sMobiliTy war die technische Vernetzung der etablierten Systeme und Lösungen über eine gemeinsame bereichsübergreifende cloud-basierte System- und Serviceplattform.

Im Themenfeld Intelligentes Verkehrsmanagement und speziell im Teilprojekt Aufbau und Betrieb der Verkehrsmanagementplattform [EF] wurden aufbauend auf der vorhandenen verkehrs­technischen Infrastruktur die verkehrsmanagementseitigen Voraussetzungen für eine Reichweitenprognose und Reichweitenoptimierung der Elektrofahrzeuge geschaffen. In Erweiterung der bestehenden Systeme waren dazu die Entwicklungen aus dem Teilprojekt Sensorplattform Taktile Straße [IMMS] einzubinden. Den inhaltlichen Rahmen für die technischen Entwicklungen bildete das Teilprojekt Konzeption und Evaluation der Verkehrsmanagementplattform [BUW]. Hier wurden die prototypisch realisierten und im Demonstrator Smart Mobility City Erfurt entwickelten Teilsysteme der Verkehrsmanagementplattform in Vernetzung mit den Entwicklungen Fahrzeugkommunikationsmodul [EPSa] und Fahrerinformationssystem [TAF] getestet und bewertet.

Innerhalb des Teilprojektes Aufbau und Betrieb der Verkehrsmanagementplattform [EF] hat pwp-systems zwei Teilsysteme der Verkehrsmanagementplattform für die Funktionsbereiche Verkehrslage-, Strategiemanagement-, Floating-Car-Data- und Datenmanagementsystem aufgebaut sowie als Grundlage zur Versorgung der Systeme das Verkehrsmodell und das Verfahren für die strategische Verkehrssteuerung entwickelt. Zum Einsatz kommen die Softwareprodukte PTV OPTIMA für die Berechnung der Verkehrslage und pwpTMPlatform für das Verkehrs- und Umweltdatenmanagement einschließlich von Auswertungen im Rahmen der Evaluation.