Auftraggeber: Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
Fördermittelgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Förderprogramm: Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV
Projektträger: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Projektlaufzeit: 2022 – 2024
Projektpartner: Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), Landkreis Saalekreis, Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH (MDV), OBS Omnibusbetrieb Saalekreis, Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt mbH (PNVG), Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), Omnibus-Verkehrsgesellschaft mbH „Heideland“ (OVH), Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH (PVG), Regionalbus Leipzig GmbH (RL), THÜSAC Personengesellschaft, Erfurter Bahn GmbH (EB)
Homepage: https://mitteldeutschland-vernetzt.de/

Das Projekt „STADTLand+ | Mitteldeutschland vernetzt“ ist eines von bundesweit 12 Projekten, das im Rahmen des 1. Aufrufs der Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ gefördert wird. In der Stadt Halle (Saale) werden unter Konsortialführung der HAVAG insgesamt 16 Maßnahmen in vier Teilprojekten (TP) umgesetzt, die den Umweltverbund und insbesondere den ÖPNV attraktiver gestalten und somit zur Mobilitätswende beitragen. Die Verlagerung des Verkehrs vom Motorisierten Individualverkehr auf die Verkehre des Umweltverbunds ist dringend notwendig, um die zur Erreichung der Klimaziele 2030 erforderliche, deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehr zu erreichen.

Im Projekt arbeiten die HAVAG, der Saalekreis, die regionalen Busunternehmen OBS (Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH) und PNVG (Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg Querfurt mbH) sowie der MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH) und weitere ÖPNV-Unternehmen eng zusammen, um insbesondere in der Stadt Halle (Saale) und dem Saalekreis die Angebots- und Betriebsqualität zu verbessern, Auskunfts- und Vertriebssysteme zu vernetzen und attraktive Tarife zu entwickeln.

STADT – Ziel von TP1 ist eine verbesserte Verknüpfung von Wohn- und Arbeitsstandorten im Stadtgebiet von Halle (Saale) und der angrenzenden Gebiete. Die Angebotsqualität wird durch eine Taktverdichtung auf ausgewählten innerstädtischen Linien, durch das Angebot von On-Demand-Verkehr in den zwei strukturell unterschiedlichen Stadtteilen Paulusviertel und Stadtbezirk Ost sowie durch den Star Park Express für eine verbesserte Erschließung des Gewerbegebietes Star Park mit dem ÖPNV verbessert.

LAND – Die Maßnahmen in TP2 zielen auf eine verbesserte Verbindung der Stadt Halle (Saale) und Saalekreis. In Merseburg werden der SPNV, die Stadtbahnlinie 5 der HAVAG nach Bad Dürrenberg sowie der Stadtverkehr durch die Einführung des innovativen Stadtverkehrs Merseburg besser vernetzt. An drei Hallenser Umsteigepunkten werden Regionallinien verkehrlich angepasst, um Umsteigezeiten zu reduzieren und Reiseketten zu verkürzen. Insgesamt vier Verknüpfungspunkte werden infrastrukturell und betriebstechnisch so angepasst, dass die Anschlusssicherung technisch und betrieblich gewährleistet ist. Abgerundet wird TP2 durch attraktive tarifliche Angebote für Berufspendler*innen.

PLUS – In TP3 wird ein attraktives multimodales Gesamtangebot für die Stadt Halle (Saale) geschaffen. In Stadtteilzentren und an Verknüpfungspunkten werden Mobilitätsstationen zur multi- und zukünftig intermodalen Nutzung von Verkehrsmitteln errichtet. Ein eBikesharing-System mit Fahrrädern, Pedelecs und eCargobikes wird durch die HAVAG im Stadtgebiet von Halle (Saale) eingeführt. Als digitale Grundlage für die Verknüpfung der Mobilitätsangebote entsteht eine App-basierte, multimodale Mobilitätsplattform, welche Routing, Preis- und Tarifauskunft als auch Buchung und Bezahlung der Dienste ermöglicht. Für die Vernetzung von ÖPNV mit (e)Bikesharing und (e)Carsharing wird ein multimodaler Tarif entwickelt. Zudem werden weitere Haltestellen sowie alle Mobilitätsstationen mit optischen Fahrgastinformationen mit innovativer Anzeigetechnologie ausgestattet.

PLUS – Ziel von TP4 ist der Ausbau des eTarif und des digitalen Vertriebs im Gebiet des MDV. In Halle (Saale) wird mittels der bereits eingeführten Check-In/Check-Out-App (CiCo) ein Luftlinientarif eingeführt und getestet, dessen Erkenntnisse in ein verbundweites eTarif-Konzept einfließen. Der MDV plant, sowohl verbundweit eine CiCo-App als auch eTicket-Chipkarten einzuführen. Für die regionalen Verkehrsunternehmen soll ein Online-Vertragskundenportal geschaffen werden, wie es für die städtischen Verkehrsunternehmen bereits vorhanden ist.

Im Rahmen des Förderprogramms erfolgt eine projektübergreifende Evaluation durch das Fraunhofer IAO für alle 12 ÖPNV-Modellprojekte. Hierfür sind umfangreiche Zuarbeiten durch das Projektkonsortium erforderlich.

Die pwp-systems GmbH war maßgeblich an der Vorbereitung des Vorhabens beteiligt und unterstützt die HAVAG im Rahmen der Umsetzung in den Bereichen Projektberichtswesen und Projektevaluation.