Auftraggeber: | Bauhaus-Universität Weimar |
Fördermittelgeber: | Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) vormals: Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV) |
Projektlaufzeit: | 2011 – 2014 |
Projektpartner: | Landeshauptstadt Erfurt Siemens AG Thüringer Innovationszentrum Mobilität der TU Ilmenau UST Umweltsensortechnik GmbH fammoos beratung & projektentwicklung |
Aufgrund der Anforderungen der EU-Gesetzgebung (EG-Luftqualitätsrichtlinie, Bundes-Immissionsschutzgesetz und -verordnung) müssen zur Einhaltung der Grenzwerte für Luftschadstoffe wirkungsvolle – auch verkehrliche – Maßnahmen in die Luftreinhalte- und Aktionspläne der betroffenen Kommunen aufgenommen und umgesetzt werden. Neben dieser Verpflichtung zur Einhaltung der Immissionsgrenzwerte besteht das Ziel, die Treibhausgasemissionen – besonders auch den Beitrag des Verkehrs – deutlich zu reduzieren. Die Landeshauptstadt Erfurt hat in ihrem Klimaschutzkonzept eine Einsparung des Kohlendioxid-Ausstoßes von 20% bis 2020 gegenüber 2008 als Zielgröße festgeschrieben.
Als ein Baustein eines zukünftigen, gesamtheitlichen, umweltorientierten Verkehrsmanagements in der Landeshauptstadt Erfurt wurde das Pilotvorhaben Umweltsensitive Verkehrssteuerung Erfurt initiiert. Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der verkehrsbedingten Emissionen und damit der Gesamt-Immissionsbelastung durch Stickstoffoxid und Feinstaub zu leisten und somit die Luftqualität zu verbessern.
Zur Prüfung der Realisierbarkeit dieses Ansatzes und zur Abschätzung der mit Maßnahmen des umweltorientierten Verkehrsmanagements erzielbaren Wirkungen wurden – mit dem Ziel der Übertragung auf alle betroffenen Thüringer Städte – am Beispiel der Stadt Erfurt wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, zwei Pilotmaßnahmen geplant und umgesetzt sowie gemeinsam mit der Landeshauptstadt Erfurt ein Konzept für die vorgesehene gesamtstädtische Umsetzung entwickelt. Kern des erfolgreich getesteten Ansatzes ist eine intelligente Verkehrssteuerung, basierend auf aktuellen Verkehrs-, Klima- und Umweltdaten.