Auftraggeber: Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Magdeburg
Projektlaufzeit: 2011 – 2012
Projektpartner: PTV Planung Transport Verkehr AG
ifak – Institut für Automation und Kommunikation e. V. Magdeburg
Verkehrslage Sachsen-Anhalt mit Detektion und Baustellen

Ein wichtiger Baustein zur Realisierung eines landesweiten intermodalen Mobilitäts- und Verkehrsmanagements in Sachsen-Anhalt einschließlich der Bereitstellung von Daten und Diensten über ein Mobilitätsportal ist der Aufbau eines Verkehrslagesystems. Aufbauend auf den Entwicklungen im mitteldeutschen Forschungsvorhaben MOSAIQUE und der existierenden Verkehrslage Halle wurde das Verkehrslagesystem Sachsen-Anhalt in einer ersten Realisierungsstufe aufgebaut und in den Produktivbetrieb überführt.

Das Verkehrslagesystem wird mit Daten der stationären Verkehrsdetektion an strategischen Messquerschnitten und an Lichtsignalanlagen im klassifizierten Straßennetz des Landes und im Hauptverkehrsstraßennetz der Städte (insgesamt ca. 3000 Zählstellen mit 5200 Detektoren aus vier Verkehrsrechnern und einer Datenunterzentrale), sowie Daten von Verkehrsereignissen (Baustelleninformationen aus dem Sperrinformationssystem des Landes sowie aus den Baustelleninformationssystemen der Städte Magdeburg und Halle (Saale)) versorgt. Es arbeitet mit einem verkehrsmodellbasierten Ansatz und einer nach Tageskategorien und Tageszeiten differenzierten Verkehrsnachfrage. Die Berechnung der Verkehrslage erfolgt in 15-min-Intervallen parallel in drei miteinander kompatiblen Teilsystemen (Regionalmodell Sachsen-Anhalt sowie Stadtmodelle Magdeburg und Halle). Die Ergebnisse der drei Teilsysteme werden zu einer Verkehrslage für das Gesamtnetz Sachsen-Anhalt fusioniert. Sie umfasst die Verkehrslageanalyse (aktuelle Verkehrslage) und eine Verkehrslageprognose (zukünftige Verkehrslage) mit einem Zeithorizont von 7 Tagen.

Zum Einsatz kommen die Softwareprodukte PTV TrafficPlatform zur Berechnung der Verkehrslage, PTV TrafficCountManagement zur Analyse der für die Verkehrslageberechnung zur Verfügung stehenden Detektordaten und pwp QM-Analyse zur Analyse der berechneten und über längere Zeiträume archivierten Verkehrslagedaten.