BIOS – Barrierefreies Informations- und Ortungssystem

Auftraggeber: Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG); Projektlaufzeit: 2019

Das Projekt BIOS – Barrierefreies Informations- und Ortungssystem – basiert auf dem Projekt „Konzeption von Intelligenten Verkehrssystemen (IVS) für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer/-innen und zur barrierefreien ÖPNV-Auskunft“ und stellt dessen Fortsetzung dar. Im Projekt werden zwei Straßenbahnen der HAVAG sowie eine Lichtsignalanlage im Stadtgebiet von Halle (Saale) mit Bluetooth-Technik ausgestattet, die es ermöglicht, eine Ansage von Liniennummer und Ziel der Straßenbahnen bzw. die Aktivierung der akustischen Zusatzeinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte in den Abend- und Nachtstunden bei Bedarf automatisch auszulösen.

Masterplan Luftreinhaltung – Green City Plan Halle (Saale)

Auftraggeber: Stadt Halle (Saale); Projektlaufzeit: 2018

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt Halle (Saale) erarbeitete pwp-systems den Masterplan Luftreinhaltung – Green City Plan.  In den vier Themenfeldern Intelligente Verkehrssysteme, Öffentlicher Personennahverkehr, Elektromobilität/ Alternative Antriebe und Nichtmotorisierter Individualverkehr wurden insgesamt 18 Maßnahmen entwickelt und detailliert u.a. bezüglich der Inhalte, Kosten und der Reduktion der NO2-Emissonen ausgearbeitet. Mit dem Masterplan liegt der Stadt Halle (Saale) nun ein umfassendes Konzept für die kurz-, mittel- und langfristige Reduzierung der verkehrsbedingten NO2-Emissionen und somit auch der NO2-Immissionen vor.

school – Strategiewechsel durch Open Data orientierte Lösungen

Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI); Projektlaufzeit: 2017 – 2020

Mit dem Projekt school sollen durch eine direktere Kooperation zwischen öffentlichen und privaten Akteuren sowie durch neue, unmittelbare Kommunikationskanäle zwischen der öffentlichen Hand, Mobilitätsdienstleistern, der lokalen Wirtschaft und Bürgern neuartige, innovative Geschäftsmodelle befördert werden. In drei Städten und einer Region werden für individuelle Maßnahmenschwerpunkte Lösungen entwickelt, prototypisch umgesetzt und evaluiert.

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FaMoS – Fahrzeugnavigation auf Basis multimodaler strategiekonformer Mobilitäts- und Situationsinformation im Verkehrsmanagement

Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI); Projektlaufzeit: 2017 – 2019

Verkehrsmanagementstrategien werden von Straßenbaulastträgern mit dem Ziel entwickelt und umgesetzt, den Verkehr komfortabler, sicherer, umweltverträglicher und wirtschaftlicher zu gestalten. Die Fahrzeugnavigation inklusive Routenempfehlungen basiert derzeit jedoch häufig allein auf den Daten privater Navigationsanbieter. Ziel von FaMoS ist es, Mobilitäts- und Situationsinformationen für ein räumlich abgegrenztes Gebiet derart hochwertig und inhaltlich umfassend kontinuierlich bereitzustellen, dass ein Anreiz für private Navigationsanbieter besteht, diese in ihre Routenempfehlungen zu übernehmen.

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Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt – Gesamtstädtische Umsetzung

Auftraggeber: Landeshauptstadt Erfurt; Projektlaufzeit: 2017 – 2019

In Erfurt wurden im Rahmen zweier Pilotvorhaben umweltorientierte Verkehrsmanagementmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Reduzierung der verkehrsbedingten Emissionen und damit der Gesamtimmissionsbelastung erprobt. Die Auswertung dieser Vorhaben zeigte, dass die Grenzwerte für Luftschadstoffe mit entsprechenden Maßnahmen des Verkehrsmanagements dauerhaft eingehalten werden können. Die Landeshauptstadt Erfurt wird daher nun ein Umweltorientiertes Verkehrsmanagement gesamtstädtisch umsetzen.

Minderungspotenziale, Qualitätsanforderungen und Empfehlungen zum Einsatz von Verfahren zum dynamischen umweltsensitiven Verkehrsmanagement an Verkehrswegen

Auftraggeber: Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG; Projektlaufzeit: 2016 – 2018

Eine Möglichkeit zur Senkung der Luftschadstoffbelastung durch den Kfz-Verkehr ist das Umweltsensitive Verkehrsmanagement (UVM). Im operationellen Einsatz befinden sich bundesweit momentan allerdings erst wenige Systeme. UVM müssen den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, standardisierte Lösungen sind nicht möglich. Im Projekt sollen UVM ausgewählter Untersuchungsgebiete analysiert und bewertet werden, u.a. hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, des finanziellen Aufwands,  der Datengrundlage und Systemvoraussetzungen. Abschließend sollen die Ergebnisse derart verallgemeinert werden, dass sie auf andere Anwendungsgebiete übertragbar sind.

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Untersuchung von Maßnahmen zur Fortführung der Luftreinhalteplanung für den Ballungsraum Halle

Auftraggeber: Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG; Projektlaufzeit:  2016 – 2017

Im Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Halle wurden verschiedene Maßnahmen zur Einhaltung der Immissionsgrenzwerte für Partikel PM10 und Stickstoffdioxid (NO2) festgelegt. Im Jahr 2015 wurden jedoch aufgrund zeitlicher Verzögerungen bei Fertigstellung der Haupterschließungsstraße Gewerbegebiet Halle-Ost (HES) und der weiterhin ausstehenden Fertigstellung des nördlichen Abschnittes der A 143 die NO2-Grenzwerte in der Paracelsusstraße deutlich überschritten. Im Projekt wurden weitergehende Maßnahmen hinsichtlich ihrer verkehrlichen Wirkung und somit hinsichtlich ihres Potentials zur Einhaltung der Grenzwerte untersucht und bewertet.